Mal WAS ANDERES lackieren... will zwei Hifi-Boxen verschönern

#1
Guten Abend,

folgendes Offtopisches Problem: Ich habe für meine Frau und mich zu Weihnachten für kleines Geld zwei Hifi-Boxen ersteigert. Die sind aus furnierten Faserplatten gefertigt... allerdings ist das Furnier Buche hell. Das passt nicht zur Wohnzimmereinrichtung... ich will WEISSE Boxen!

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich hab die Lautsprechersysteme ausgebaut und hatte eigentlich vor, die Boxen mit weißer Möbelfolie zu beziehen. Was allerdings nicht so ganz einfach ist, da die Dinger etwas eigenwillig abgerundete Ecken und Sicken haben. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass sich das Furnier von den Faserplatten relativ leicht und spurfrei abziehen lässt. Daher denke ich, man könnte evtl. das komplette Furnier entfernen und die Teile weiß lackieren. Ist das möglich, diese Faserplatten zu lackieren (Spraydose) und wie bereitet man die vor (Grundierung usw.)?

greetz, Christof
  Zitieren

#2
Nänää lass bloss das Furnier da drauf. Wennst das runtermachst haste so ne ruppelige Oberfläche das du auch noch spachteln musst. Was wiederum heisst das dir in Sommer und Winter die Kanten Rissig werden weil das ja ein wenig arbeitet.

Das brauchste:
Füller http://cgi.ebay.de/STANDOX-SPRAY-MAX-2K-...3c9ea02fed

Basislack (Wunschfarbton, nach Lacknummer, musste dir mal eine ergoogeln die dir gefällt oder so) http://cgi.ebay.de/STANDOX-BASISLACK-SPR...3c9bfd70be

Elastischer Klarlack http://cgi.ebay.de/STANDOX-2K-KRISTAL-PR...5193d190e0

Ablauf:
Das Furnier schleifst du trocken mit 800er Schleifpapier an.
Dann hauste eine DÜNNE Schicht Füller aus der Sprühdose drauf. Wenn die trocken ist haste warscheinlich eine rauhe Oberfläche. Die Holzfasern saugen den Füller auf und stellen sich dadurch hoch.

5-8 Stunden später:
Nochmals leicht mit 800er und ganz bisschen Wasser anschleifen, so das es wieder glatt ist. Dann machst du eine zweite Schicht Füller drauf, wieder dünn.

Nocmal 5-8 Stunden später:
Wenn es sich nicht rauh anfühlt kannst du ohne anschleifen den Lack drüber machen. Falls doch nochmal rauh, dann nochmals ganz leicht mit bisschen Wasser und 800er anschleifen bis es glatt ist. Da muss dann halt noch eine dünne Schicht Füller drauf.

Wieder 5 bis 8 Stunden später:
Entscheidung ob glatt genug oder ob nochmals vorsichtig 800er und Wasser angesagt ist. Dann Lack drauf. Also den kannste aussem Baumarkt eigentlich vergessen, der ist zu kagge und zu teuer.

Guck mal im internet nach 1K-Basislack (1K = Lack ohne Härter) , meinetwegen von APP oder Mipa, die sind nicht teuer aber besser als die teure Baumarktware.

Darüber muss dann noch ein elastischer 2K-Klarlack (2K = Lack plus Härter) als Schutz, weil der 1K-Basislack ja ungeschützt und nicht hart ist. Kannste ja auch von Mipa oder APP nehmen. Der bessere Sprühdosenlack ist von Spraymax (Auto-K Spraymax), das sind Sprühdosen wo unten noch so eine Härterkartusche ist die man einmal reindrückt damit sich Härter und Lack vermischen. Dann innerhalb von maximal 2 Tagen aufbrauchen sonst isser hinüber.

Du kannst auch gleich 2K-Lack nehmen in weiss oder so, da braucht dann kein Klarlack mehr drüber. Aber dafür sieht es auch nicht so schön aus wie mit Klarlack. Da wäre dann auch der von Spraymax die bessere Wahl.

3 bis 5 Tage nach dem letzten Lack:
Wenn du Pickelchen und Staub im Lack hast, dann holste dir beim Lackierer um die Ecke mal ein Stück 2000er Schleifpaper. Mit viel Wasser schleifste die Pickelchen undso vorsichtig glatt. Anschliessend schön mit Politur wieder glätten..was eine endlose Arbeit ist ohne Poliermaschine.

Nunja...wenn du das alles beim Lackierer machen lässt kostet es etwa 100 Euro wenn das kleine Regalboxen sind. Eigentlich kaum mehr als wenn du es mit Sprühdosen undso allem selber machst.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#3
@battlecore

Das hört sich alles sehr sinnig an, danke! Eine Frage hab ich noch:

(18-11-2010, 22:25)battlecore schrieb: Ablauf:
Das Furnier schleifst du trocken mit 800er Schleifpapier an.
Dann hauste eine DÜNNE Schicht Füller aus der Sprühdose drauf. Wenn die trocken ist haste warscheinlich eine rauhe Oberfläche. Die Holzfasern saugen den Füller auf und stellen sich dadurch hoch.

Jetzt hab ich aberfestgestellt, dass das Furnier so eine Art "Plaste" ist...also kein Holzfurnier, sondern so ähnlich wie ein dünner Kunstlederbezug. Sonst würde sich das wahrscheinlich auch nicht so ziehen lassen... aber trotzdem so anschleifen und dann Filler/Haftgrund, oder? Funktioniert ja ähnlich wie Plasteteile lackieren beim Auto Smile

greetz, Christof


  Zitieren

#4
Aso also Holzimitat. Dann haste ja wenigstens nicht das Problem das sich Holzfasern hochstellen undso.

Dann brauchste auch noch einen Kunststoffprimer der als allererstes hauchdünn drauf muss. Das ist so ein fast durchsichtiges Zeug, meistens etwas silber eingefärbt. Aber keinen billigen nehmen!!!

http://cgi.ebay.de/SPRAY-MAX-KUNSTSTOFF-...5194f80e92

Joa und dann weiter mit Füller, Lack usw.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016