nuovadelta.de - DAS Lancia Delta Forum
wassersack - Druckversion

+- nuovadelta.de - DAS Lancia Delta Forum (http://www.nuovadelta.de)
+-- Forum: Sonstiges (http://www.nuovadelta.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Anzeigen aus dem Internet (http://www.nuovadelta.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: wassersack (/showthread.php?tid=2943)

Seiten: 1 2


wassersack - Y10Turbo - 24-06-2013

was ist denn bitte eine wassersackausführung ? BGLove

http://www.ebay.de/itm/Lancia-Delta-Integrale-EVO-1-Wassersackausfuhrung-/121132381523?pt=Automobile&hash=item1c340d7553

ich will auch einen wassersack Doublethumb Ugly


RE: wassersack - ChristofP - 24-06-2013

Moin,

zusätzliches Kühlungssystem für den Ladeluftkühler... um die Ladeluft zu kühlen.

Grüßle, Christof


RE: wassersack - Y10Turbo - 24-06-2013

das war aber nicht serie oder ?


RE: wassersack - StefanB - 24-06-2013

Bei einigen Modellen schon.


RE: wassersack - ChristofP - 24-06-2013

irgendeine Sonderserie - es gibt z.B. eine Wassersack-Ausführung vom Alfa 155 2.0 16V Turbo Q4 Allrad. Das müsste sogar der gleiche Motor sein wie im Delta Integrale EVO1, aber da bin ich überfragt...

EDIT: Nöp. Der 155 2.0 16V Turbo Q4 ist ein Doppelzünder, der Delta ein normaler 2.0 16V Turbo. Der Block ist aber wahrscheinlich der gleiche.

Grüßle, Christof


RE: wassersack - tja - 24-06-2013

Ich möchte keinen Wassersack haben!!!! Ist bestimmt unbequem. Smile
Für den Ladeluftkühler gibt es auch einige Selbstbauanleitungen.
Es gibt keinen Doppelzünder Turbo im Alfa. Da ist die Integraletechnik drin.


RE: wassersack - ChristofP - 24-06-2013

(24-06-2013, 15:20)tja schrieb: Es gibt keinen Doppelzünder Turbo im Alfa. Da ist die Integraletechnik drin.

Okay, dann ist das mal wieder ein Fehler auf Wikipedia, da steht "2.0 16V TS Turbo". Hatte mich nur gewundert, dass der eben auch "nur" 200 PS hat, wie der Delta Integrale auch; ein Doppelzünder würde ja mehr Leistung aus dem Motor holen.

Wieder was gelernt!

Grüßle, Christof


RE: wassersack - roma08 - 24-06-2013

(24-06-2013, 18:32)ChristofP schrieb: Hatte mich nur gewundert, dass der eben auch "nur" 200 PS hat, wie der Delta Integrale auch; ein Doppelzünder würde ja mehr Leistung aus dem Motor holen.

Hi Christof, Doppeltzündung hat keine bzw. fast keine Auswirkung auf die Leistung. Der neue Mercedes A45 AMG holt 360PS aus 2 Litern, und das mit anderen Maßnahmen ohne Doppelzündung.

Die letzte Serie der 2-Liter Turbo 4-Zylinder-Motoren von Fiat wurden als "16V Kat" im Alfa 155 Q4, Lancia Delta Integrale EVO2, Lancia Delta 836HF, Fiat Coupe und Lancia Kappa verbaut. Die Motoren mit allen Sensoren und Steuergerät sind fast identisch bis auf Kleinigkeiten wie Ölwanne, Ansaugbrücke, Ventildeckel etc.

Zum Thema Wassersack, d.h. Wasser von außen auf den heißen Ladeluftkühler spritzen, hat der A45 auch nicht, ist also auch kein entscheidender Faktor für die Performance eines aufgeladenen Automobils Icon_wink

Grüße


RE: wassersack - Markus.M. - 24-06-2013

Ist der Mercedes A 45 das Maß der Dinge?
Die Lancia Rennabteilung wusste damals, warum sie diese Features verbaute.
Gruß


RE: wassersack - ChristofP - 24-06-2013

(24-06-2013, 19:14)roma08 schrieb:
(24-06-2013, 18:32)ChristofP schrieb: Hatte mich nur gewundert, dass der eben auch "nur" 200 PS hat, wie der Delta Integrale auch; ein Doppelzünder würde ja mehr Leistung aus dem Motor holen.

Hi Christof, Doppeltzündung hat keine bzw. fast keine Auswirkung auf die Leistung. Der neue Mercedes A45 AMG holt 360PS aus 2 Litern, und das mit anderen Maßnahmen ohne Doppelzündung.

Die letzte Serie der 2-Liter Turbo 4-Zylinder-Motoren von Fiat wurden als "16V Kat" im Alfa 155 Q4, Lancia Delta Integrale EVO2, Lancia Delta 836HF, Fiat Coupe und Lancia Kappa verbaut. Die Motoren mit allen Sensoren und Steuergerät sind fast identisch bis auf Kleinigkeiten wie Ölwanne, Ansaugbrücke, Ventildeckel etc.

Zum Thema Wassersack, d.h. Wasser von außen auf den heißen Ladeluftkühler spritzen, hat der A45 auch nicht, ist also auch kein entscheidender Faktor für die Performance eines aufgeladenen Automobils Icon_wink

Grüße

Naja, die Alfa Doppelzünder haben aber schon alle mehr Leistung - nimm mal den 2 Liter Sauger, der hat bei Alfa 150/155 PS und im Delta mit einer Kerze 139 PS. Ist zwar nicht die Welt, aber das Gemisch wird doch vollständiger gezündet und der Wirkungsgrad ist höher..

Das man aus kleinen Motoren viel leistung ziehen kann, ist ja ein alter Hut: Der 2.0 Liter im Maserati Biturbo hatte schon Ende der 80er fast 300 PS... Haltbarkeit ist dann wieder eine andere Frage.

Grüßle, Christof


RE: wassersack - roma08 - 25-06-2013

Ich bin da anderer Meinung. Im Tipo hatte der Fiat Motor 150 bzw. 145PS, der auch im Delta verbaut wurde. Nicht wegen TwinSpark sondern wegen anderer Einlassnocke. Der Fiat Motor und der Twinspark Alfa Motor sind verschiedene Motoren (Hub, Bohrung, Verdichtung). Da kann ein Vergleich mit 10 PS Unterschied nicht auf die Doppelzündung zurückgeführt werden.

Wenn der Wirkungsgrad durch Doppelzündung auch nur 3% ausmachen würde (besserer Wirkungsgrad = geringerer Verbrauch), dann hätten in der heutigen Zeit viele Autos Doppelzündung, wo es um jedes Gramm CO2 für die Autohersteller geht.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Noch was Technisches: Wir reden hier über Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung. Inbesondere bei Turbomotoren ist es gewollt, dass das Gemisch vor OT (beim Delta HF ca. 30° vor OT bei Teillast) gezündet wird und sich die Flamme dann "langsam" von der Zündkerze beginnend ausbreitet, um bei OT schon richtig Dampf zu haben und dem Kolben auf dem Weg nach unten nochmal ordentlich Schub zu geben. Dadurch verbrennen Turbomotoren sogar geschmeidiger als Sauger. Ein Zündfunke ist dabei völlig ausreichend und Doppelzündung bringt da nichts.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich teile daher nicht die Meinung, dass sich aus der "geringen" Leistung von 190PS im Alfa 155 Q4 darauf schließen lässt, dass der Motor keine Doppelzündung haben kann.

Grüße


RE: wassersack - ChristofP - 26-06-2013

(25-06-2013, 17:57)roma08 schrieb: Ich bin da anderer Meinung. Im Tipo hatte der Fiat Motor 150 bzw. 145PS, der auch im Delta verbaut wurde. Nicht wegen TwinSpark sondern wegen anderer Einlassnocke. Der Fiat Motor und der Twinspark Alfa Motor sind verschiedene Motoren (Hub, Bohrung, Verdichtung). Da kann ein Vergleich mit 10 PS Unterschied nicht auf die Doppelzündung zurückgeführt werden.

Wenn der Wirkungsgrad durch Doppelzündung auch nur 3% ausmachen würde (besserer Wirkungsgrad = geringerer Verbrauch), dann hätten in der heutigen Zeit viele Autos Doppelzündung, wo es um jedes Gramm CO2 für die Autohersteller geht.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Noch was Technisches: Wir reden hier über Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung. Inbesondere bei Turbomotoren ist es gewollt, dass das Gemisch vor OT (beim Delta HF ca. 30° vor OT bei Teillast) gezündet wird und sich die Flamme dann "langsam" von der Zündkerze beginnend ausbreitet, um bei OT schon richtig Dampf zu haben und dem Kolben auf dem Weg nach unten nochmal ordentlich Schub zu geben. Dadurch verbrennen Turbomotoren sogar geschmeidiger als Sauger. Ein Zündfunke ist dabei völlig ausreichend und Doppelzündung bringt da nichts.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich teile daher nicht die Meinung, dass sich aus der "geringen" Leistung von 190PS im Alfa 155 Q4 darauf schließen lässt, dass der Motor keine Doppelzündung haben kann.

Grüße

Moinsen,

also ich lern gerade (gern) dazu - sehr spannend dieses Motortheoretische Zeug, andere sind da haushoch fitter als ich...

Z.B. war ich immer davon ausgegangen, dass der 2Liter von Alfa und Fiat/Lancia vom Block her gleich sind, schon das war ein Irrtum. Danke!

Grüßle, Christof


RE: wassersack - delta95 - 26-06-2013

(26-06-2013, 08:59)ChristofP schrieb: Z.B. war ich immer davon ausgegangen, dass der 2Liter von Alfa und Fiat/Lancia vom Block her gleich sind, schon das war ein Irrtum. Danke!

Grüßle, Christof

Hier wird ja wild durcheinander irgendwelcher Unsinn geschrieben. Angel
Sorry, aber einen Moment mal...

Der 2l 16V in einem 155Q4 ist 1:1 ein FIAT Motor mit Alfa Ventildeckel Wink
Die TS 8 Ventil Motoren (die unter anderem im 155 Frontantrieb verbaut) sind NORD Motoren (Alfa Arese).
Diese haben Doppelzündung, hier brachte diese auch Leistung.

Die TS 16 Ventil Motoren sind ebenfalls FIAT (Modulare) Motoren. Von diesen TS Motoren gab keine Turbo Version. Die 5 Zylinder 20V (ebenfalls Modulare) sind auch aus dieser Familie.
Somit kann man einen 2l TS 16v Modulare Motor eines 155 nicht mit einem Delta 836 2l mit 139PS (Lampredi Motor wie auch der Q4 Motor) "motortechnisch" nicht vergleichen.

Saluti!


RE: wassersack - ChristofP - 26-06-2013

(26-06-2013, 17:08)delta95 schrieb:
(26-06-2013, 08:59)ChristofP schrieb: Z.B. war ich immer davon ausgegangen, dass der 2Liter von Alfa und Fiat/Lancia vom Block her gleich sind, schon das war ein Irrtum. Danke!

Grüßle, Christof

Hier wird ja wild durcheinander irgendwelcher Unsinn geschrieben. Angel

Hm, ganz schön starker Anfang, denn das

(26-06-2013, 17:08)delta95 schrieb: Der 2l 16V in einem 155Q4 ist 1:1 ein FIAT Motor mit Alfa Ventildeckel Wink

wussten wir nun schon.

Das auch:

(26-06-2013, 17:08)delta95 schrieb: Somit kann man einen 2l TS 16v Modulare Motor eines 155 nicht mit einem Delta 836 2l mit 139PS (Lampredi Motor wie auch der Q4 Motor) "motortechnisch" nicht vergleichen

Das aber noch nicht:

(26-06-2013, 17:08)delta95 schrieb: Die TS 8 Ventil Motoren (die unter anderem im 155 Frontantrieb verbaut) sind NORD Motoren (Alfa Arese).
Diese haben Doppelzündung, hier brachte diese auch Leistung.

Das sieht der roma08 aber wahrscheinlich völlig anders. Deshalb solltest Du nicht über den Unsinn der anderen herziehen, sondern eher mal den Leistungszuwachs durch Doppelzündung belegen, gelle?

Was aus einem Wassersack so alles werden kann...

Gut´s Nächtle, Christof


Odp: RE: wassersack - dejv - 27-06-2013

(24-06-2013, 19:14)roma08 schrieb:
(24-06-2013, 18:32)ChristofP schrieb: Hatte mich nur gewundert, dass der eben auch "nur" 200 PS hat, wie der Delta Integrale auch; ein Doppelzünder würde ja mehr Leistung aus dem Motor holen.

Hi Christof, Doppeltzündung hat keine bzw. fast keine Auswirkung auf die Leistung. Der neue Mercedes A45 AMG holt 360PS aus
(...)
Zum Thema Wassersack, d.h. Wasser von außen auf den heißen Ladeluftkühler spritzen, hat der A45 auch nicht, ist also auch kein entscheidender Faktor für die Performance eines aufgeladenen Automobils Icon_wink

Grüße

Mitsubishi hat von seinen alten 2,0 Motor auch 350 PS rausgeholt - und das sogar vor fast 10 Jahren. Wink
Da war auch Version mit 400PS auf Markt Wink

Ist klar das "IC Spray" ist keine "must have" bei ein Turbo Motor. Es ist aber einfache weg um Leistung kurzzeitig noch ein bisschen steigen. Viele Autos mit WRC-Wurzeln ist schon von Hersteller mit IC Spray ausgestattet.

"... I guess it's just the way I'm wired."
www.delta-HF.com